Sonntag, 14. Juni 2015

Food: Tipps für die Hitze #1

tipps fuer die hitze- lavender star- kuehlende lebensmittel - fruit infused water- wasser mit geschmack- wasser mit zitronen erdbeere blaubeere gurke - wassermelone- wassermelonensmoothie - smoothie rezept
Hallo meine Lieben,
Zur Zeit ist es bei uns in Wien richtig heißt und ich glaube, auch sonst scheint der Sommer (endlich) im Anmarsch zu sein. So toll es auch ist, sich in der Sonne zu aalen, in den See zu hüpfen und ein gutes Buch im Schatten zu lesen: hohe Temperaturen belasten unseren Körper ungemein. Ich merke das selber bei mir, wenn ich an Sonntagen keine Möglichkeit habe, auf die Bibliothek zu gehen (die klimatisiert ist) und dann fast immer einen kleinen Kreislaufkollaps bekomme.

Und das, obwohl ich genug trinke, leichte Sachen zu mir nehme etc. Jeder Körper reagiert anders auf die Hitze aber es gibt ein paar Tipps, wie man der Hitze entgegen wirken kann. Heiße Tipps gegen die Hitze also ;)

Viel Wasser trinken
Ja ich weiß, das hört sich an wie der beste Tipp des Jahrhunderts... nicht. Aber es stimmt, bei der Hitze muss man viel Wasser trinken. Ich persönlich achte darauf, dass ich, wenn die Temperaturen hochgehen, noch mehr trinke als sonst. Wasser natürlich. Vergesst Cola & Co. und greift zum guten, alten Wasser. Wir müssten es viel mehr schätzen, dass wir Wasser aus der Leitung haben. Das noch so gut schmeckt.

Ja ich weiß, aber manche werden nun sagen, dass Wasser "langweilig" schmeckt. Stimmt irgendwie auch. Aber es gibt einen guten Trick, wie man Wasser nicht mehr langweilig schmecken lassen kann sondern fruchtig-lecker.

Fruit infused Water
tipps fuer die hitze- lavender star- kuehlende lebensmittel - fruit infused water- wasser mit geschmack- wasser mit zitronen erdbeere blaubeere gurke - wassermelone- wassermelonensmoothie - smoothie rezept
Also Wasser mit Früchten. Ich liebe es und trinke eigentlich das ganze Jahr hindurch so mein Wasser. Himbeeren, Zitrone, Gurke, Erdbeeren, Ingwer... Alles, was der Kühlschrank hergibt, wandert bei mir in das Glas zum Wasser. Und glaubt mir, ihr kommt so schnell auf einen hohen Wasserkonsum. Immerhin schmeckt das Wasser so lecker.

Wie ich gerne mein Fruit infused Water mache? Am liebsten mag ich es, wenn Zitrone rein kommt (schmeckt dann richtig frisch), ein paar Scheiben Gurke (das kühlt!) und saisonales Obst wie Erdbeeren oder Himbeeren. Wenn jetzt gerade kein Obst Saison hat, dann greife ich oft und gerne auf die Tiefkühlvariante zu. Eine richtig leckere Erfrischung!
tipps fuer die hitze- lavender star- kuehlende lebensmittel - fruit infused water- wasser mit geschmack- wasser mit zitronen erdbeere blaubeere gurke - wassermelone- wassermelonensmoothie - smoothie rezept

Eis, Eis Baby
Wer kennt das nicht? Es ist Sonntag, draußen ist es heiß und plötzlich verspürt man Lust auf Eis. Stracciatella, Schoko, Erdbeere? Nichts im Haus. Was nun?
Obst hat bestimmt jeder von euch im Haus. Ich mache mir mein Eis gerne aus einer gefrorenen Banane. Schält dazu eure Banane einfach und legt sie dann für 1,2 Stunden in das Tiefkühlfach. Danach püriert ihr die Banane und glaubt mir, es schmeckt göttlich!
Ich füge auch gerne anderes Obst hinzu wie Nektarinen, Himbeeren etc. Und wenn ihr ein Proteineis haben möcht, dann fügt je Banana 10g Proteinpulver (bei mir war es die Schokovariante) und 50g Topfen (ihr wisst ja #topfenistquark) hinzu. 
Und schon ist ein Sonntag ohne Stracciatella Eis keine Katastrophe mehr ;)
tipps bei der hitze- clean eating- kühlende lebensmittel - bananen eis rezept - nana icecream recipe

Wassermelone ftw
Sommerzeit ist für mich automatisch auch Melonenzeit. Bei uns im Haus ist es sogar so, dass wenn jemand eine Wassermelone anschneidet, die keine lange Lebensdauer hat. Wassermelonen erfrischen einfach total per se und sind dazu noch super gesund und lecker. 
tipps fuer die hitze- lavender star- kuehlende lebensmittel - fruit infused water- wasser mit geschmack- wasser mit zitronen erdbeere blaubeere gurke - wassermelone- wassermelonensmoothie - smoothie rezept
Für eine kleine "Kühlung" lege ich die Wassermelone auch gerne in den Kühlschrank. Und was ich auch sehr, sehr mag ist ein Wassermelonensmoothie. Dieser ist richtig einfach zuzubereiten, ihr braucht dafür nur Wassermelonenstücke und ein bisschen Wasser. Erfrischend und kühlen.

Weitere Lebensmittel, die einen kühlenden Effekt haben sind etwa Pfefferminze, Salbei, Limone etc. 

Was sind eure besten Tipps für die Hitze? 
tipps fuer die hitze- lavender star- kuehlende lebensmittel - fruit infused water- wasser mit geschmack- wasser mit zitronen erdbeere blaubeere gurke - wassermelone- wassermelonensmoothie - smoothie rezept
tipps fuer die hitze- lavender star- kuehlende lebensmittel - fruit infused water- wasser mit geschmack- wasser mit zitronen erdbeere blaubeere gurke - wassermelone- wassermelonensmoothie - smoothie rezept

Kommentare:

  1. Wassermelone ess ich bei den Temperaturen auch sehr gerne oder auch einen leckeren Obstsalat :)

    AntwortenLöschen
  2. Toller Post, gefällt mir richtig gut! Deine Tipps sind echt super und ich muss mir demnächst auf jeden Fall auch mal so einen Wassermelonensmoothie machen :)
    Liebe Grüße,
    Svenja | svenjasparkling.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, viel viel trinken...
    Deine fruchtigen Wässerchen sehen in den Gläsern ja auch noch richtig gut aus =)

    Melone kann ich im Sommer auch einfach nicht genug bekommen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe Wassermelone :-* www.thepinkheartgirl.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hmmm... very healthy!!
    http://dimplekhadi.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  6. Ich bin auch ein großer Fan von Infused Water!

    AntwortenLöschen
  7. Infused Water und Wassermelone mag ich bei Hitze auch besonders gerne. Oder wie heute Weintrauben aus dem Kühlschrank. Lecker!

    AntwortenLöschen
  8. nice
    CHECK OUT OUR NEW POST: http://melodyjacob1.blogspot.com/2015/06/luggage-cover.html

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Cola & Co. überhaupt nicht so gerne. Mal ein Glas, wenn man irgendwo Essen geht.. aber Zuhause, unterwegs und im Büro brauche ich immer mein stilles Wasser. :D
    Mit Früchten schmeckt es natürlich umso besser!

    Dir einen schönen Sonntag.
    Selly
    von SellysSecrets

    AntwortenLöschen
  10. Oh jaaa, kaltes Wasser mit Zitrone und Obst find ich auch richtig klasse. Wassermelone ist eh immer total erfrischend und ich mach mir auch ganz oft selbst Eis. Allerdings dann mit Säften und Obst.

    AntwortenLöschen
  11. Schöne Tipps! :) Vor allem mit so viel Obst, das gefällt mir! Sowas liebe ich im Sommer total! :)

    AntwortenLöschen
  12. Ich esse dann auch einfach unfassbar viel Wassermelone und trinke viel. Wassermelone ist ja sowieso schon ziemlich wässrig, dann hat man nicht das Gefühl als wäre man den ganzen Tag am trinken :D
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen

Thank you so much for your comment!
Feel free to comment in German, English, Slovene or Italian!